zur mobilen Ansicht wechseln
Home

Villa Fuchs

Terminkalender

  Oktober 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
             

Veranstaltungen

SVEN PLÖGER in Kalender eintragen
Weitersagen |
Routenplaner zum Veranstaltungsort

29.04.2022, 19:00 Uhr (Freitag)

SVEN PLÖGER Hitze, Dürre, Starkregen - Sind wir noch zu retten? Veranstaltungsort: Stadthalle, Merzig
23,00 €
Seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten darf Sven Plöger in der ARD und den dritten Programmen „wettern“. Das Thema „Klima“ ist für den studierten Meteorologen eine Herzensangelegenheit. „Denn dieser Planet braucht nicht uns, sondern wir ihn“, so der Wetterexperte. Am 29.04.22 besucht er die Stadthalle in Merzig und wird diese komplexe Thema humorvoll und verständlich „übersetzen“.
Karten sind im Villa Fuchs Ticket Büro in der Merziger Stadthalle, in allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen und unter 06861-93670 erhältlich. Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig.
Schon seit über 20 Jahren ist der Klimawandel Plögers Herzensangelegenheit. Es geht ihm darum, die komplexe Physik, die dahintersteckt quasi zu „übersetzen“. Sven Plöger missioniert nicht, sondern er erzählt spannende und verständliche, zuweilen humorvolle Geschichten rund um das so wichtige gesellschaftspolitische Thema. Wir sind beim Umgang mit unserer Umwelt Täter und Opfer zugleich und müssen uns immer wieder klarmachen, dass wir diesen Planeten brauchen, er aber nicht uns. Ewig Zeit zum Lamentieren haben wir nicht mehr, aber es gibt viele Chancen, die wir haben und ergreifen müssen. Die Klimaforschung sagt klar: Die Klimakrise ist lösbar, wenn wir damit aufhören, ständig Ziele auszurufen, die wir dann leider immer wieder reißen.
Plöger hält seit rund 20 Jahren Vorträge über Wetter und Klima und zeigt mit vielen Graphiken und beeindruckenden Bildern die Vorgänge in unserer Atmosphäre. Dabei erklärt er gerade komplexe Themen seinem Publikum leicht verständlich und mit viel Spaß und Leidenschaft. Mittlerweile hat Sven Plöger mehrere Bücher zum Klimawandel veröffentlicht, das jüngste „Zieht Euch warm an, es wird heiß“ war ein dreiviertel Jahr in der Spiegel Bestseller-Liste zu finden, davon mehrere Wochen auf Platz eins. Zudem hat Sven Plöger mehrere Dokumentationen rund um Wetter und Klimawandel gemacht – der Titel „Wo unser Wetter entsteht“.

Tickets buchen zurück zur Übersicht