zur mobilen Ansicht wechseln
Home

Villa Fuchs

Terminkalender

  Oktober 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
             

Veranstaltungen

Saarland Fashion Week in Kalender eintragen
Weitersagen |
Routenplaner zum Veranstaltungsort

23.10.2021, 15:00 Uhr (Samstag)

Saarland Fashion Week upcycling Mode für Jung und Alt - Modenschau Veranstaltungsort: Stadthalle, Merzig
Eintritt frei
Die erste saarländische Fashion-Week 2021 neigt sich dem Finale entgegen. Am Samstag, 23.10.21, wird Mode der besonderen Art, ab 15 Uhr, in der Merziger Stadthalle, präsentiert. Der Eintritt ist frei. Zugang nur mit den 3-G’s und Registrierung für die Kontaktnachverfolgung ist notwendig.

In den vergangenen Monaten haben Kinder und Jugendliche in sieben saarländischen soziokulturellen Zentren modische Kleidung genäht. Ein Projekt rund um das Thema: Mode – fair, nachhaltig, umweltbewusst und mit individuellem Style. Das war den Organisatoren, die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur, wichtig. Denn allzu sorglos wird, gerade in der Modebranche, mit Ressourcen umgegangen, aber auch viel menschliches Elend in Kauf genommen, gerade in den sogenannten Entwicklungsländern. Dort wird die Not der Menschen ausgenutzt, um billige Kleidung für den Konsum in der westlichen, konsumorientierten Welt produzieren zu lassen. Kinderarbeit ist dort an der Tagesordnung. Nachhaltigkeit, spielt oftmals keine Rolle. Nicht selten, werden Kleidungsstücke schon nach einmaligen Tragen weggeworfen.

Das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs und die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur, sind Veranstalter dieses besonderen Events. Es wird neben den Modepräsentationen zudem ein Rahmenprogramm präsentiert, das Auszüge aus bekannten Popsongs und Musicals enthält, interpretiert von Martin Herrmann und Lara Balzer. Ergänzt wird das Programm durch die „Aktion Faires-Saarland“, das mit einem Film und einem Infotisch vertreten sein wird.

Im Sinne der Förderung junger, lokaler Talente und ihrer individuellen kreativen Fähigkeiten bietet auch das musikalische Zwischenprogramm mit einem besonderen Hörgenuss auf: Der gebürtige Merziger Musiker und Kulturschaffende Martin Herrmann dürfte vielen Freunden der guten Unterhaltung längst ein wohlklingender Begriff sein. Mit einer seiner Gesangsschülerinnen, der 16-jährigen Lara Balzer, die derzeit noch die zehnte Klasse eines Gymnasiums besucht, präsentiert Herrmann ein besonderes musikalisches Potpourri an poppigen, nachdenklichen und zum Teil sogar selbstgeschriebenen Songs. Das junge Gesangstalent reiht sich nahtlos in die Riege der zahlreichen Standorte mit ihren kreativen KünstlerIinnen ein, die sich bei der Saarland Fashion Week ganz im Zeichen der lokalen Nachhaltigkeits- und Nachwuchsförderung präsentieren.
zurück zur Übersicht