Villa Fuchs

Veranstaltungen

Sommerliches Orgelkonzert

25.06.2023, 16:00 Uhr

Sommerliches Orgelkonzert

Veranstaltungsort:
Evangelische Kirche, Merzig
Eintritt frei
Kennen Sie Herrn Goldberg? Also persönlich meine ich. Nein? Macht nix, denn persönlich, das geht auch überhaupt nicht. Er lebte im 18. Jahrhundert, genauer gesagt, in der Mitte des 18. Jahrhunderts, als Johann Sebastian Bach seine „Hoch“-Zeit seiner Kompositionen hatte und auch Aufträge „von Hofe“ bekam. Besagter Herr Goldberg also war der Privatmusikus des Grafen Kaiserlings am kursächsischen Hofe. Dieserjenige wiederum litt oft an schlaflosen Nächten. Eine Theorie sagt, er habe bei Bach Clavierstücke für „seinen Goldberg“ bestellt, sanften und munteren Charakters zugleich, zur Aufheiterung eben dieser Nächte.
Goldberg – der zu dieser Zeit ungefähr 14 Jahre alt gewesen ist – spielte also Bach. Um genauer zu sein: diese Bach-Variationen für Cembalo mit zwei Manualen, die später den Namen ihres scheinbar ersten Interpreten bekamen. Die „Goldberg-Variationen“. Und aus diesen Variationen nun hören wir am 25. Juni um 16 Uhr in der Friedenskirche Merzig die Aria. Allerdings auf der Orgel, gespielt von Frau Dorothee Schuh, nicht von Herrn Goldberg.

Freuen wir uns also auf Werke von Bach, Beethoven, Schumann, Mozart und Reger, und ebenso wieder auf ein paar Choräle zum Mitsingen. Das Konzert hat eine Dauer von ca 40 Minuten.

Der Eintritt ist frei. Auf Wunsch von Frau Schuh ist am Ausgang eine Spende zugunsten der Tafel Merzig möglich.
Kreiskulturzentrum Villa Fuchs