Villa Fuchs

Veranstaltungen

Saarländisches Literaturfestival

24.09.2023, 11:00 Uhr

Saarländisches Literaturfestival
Lesung mit Charly Lehnert - ,,Von sellemols im Saarland" Veranstaltungsort:
Cloef Atrium, Orscholz
Eintritt 8,00 € ; Ermäßigt 6,00 € (Schüler, Studenten, Senioren, Menschen mit Behinderung); Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt - brauchen aber eine Eintrittskarte
Ein besonderes Buch aus den tiefen der saarländischen Seele stellt der Tausendsassa Charly Lehnert am Sonntag, den 24. September, im Cloef Atrium in Orscholz vor. Der eingefleischte Saarländer blickt auf acht Jahrzehnte Heimatgeschichte zurück. Ab 11 Uhr liest er aus seinem Buch „Freggerd“ und lädt die Zuhörer auf eine Reise in die Geschichte der Region ein. Er führt mit seinen Erzählungen in die 1940er bis 1970er Jahre. Zeiten von Krieg, Hunger und Not, Verlust der Heimat durch Evakuierungen, aber auch Zeiten des Wiederaufbaus, des Neubeginns und stets mit Blick in die Zukunft. Tickets für die geschichtsträchtige Lesung gibt es im Ticketbüro der Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig, vor Ort im Cloef Atrium und in allen bekannten Ticket Regional Vorverkaufsstellen. Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mettlach.

Charly Lehnert, den manche als „Berufs-Saarländer“ bezeichnen, weil „(…) er weiß wie die Saarländer ticken“, wie Pressestimmen der Frankfurter Allgemeine berichten. Bisher hat er mehr als 50 Bücher zu Themen der Landeskunde, Regionalkultur und der Kulinarik des Saarlandes veröffentlicht, darunter acht Kochbücher sowie drei Bände der Trilogie „Die saarländische Heimat“. Darüber hinaus ist er Träger des Saarländischen Verdienstordens.
Der Titel seines aktuellen Buches „Freggerd“ bezeichnet alle, die imstande waren und sind, schwierige Zeiten zu überwinden, teils mit Schlitzohrigkeit, teils mit Toleranz. Denn „Freggerde“ sind kleine freche Jungen oder aufgeweckte Mädchen. Sie zeigen Eigenschaften, die in uns allen stecken. Eigenschaften, die uns helfen schwere Zeiten zu überstehen, die uns helfen das Glück zuzulassen, den Blick nach vorne zu richten und sich selbst immer daran zu erinnern, dass hinter dem Horizont noch mehr wartet. Konkrete Orte der Handlung sind unter anderem Dudweiler, Ottweiler, Heidelberg, Alt-Saarbrücken, die Normandie, das Franche-Comté und die französischen Alpen. Charly Lehnert, der acht Jahrzehnte Saarland erlebt hat, verweist in seinen autobiografischen Erzählungen auf ein Leben zwischen den Grenzen verschiedener Kulturen und gibt interessante Einblicke in seine Erlebnisse und Erfahrungen als Diplom-Designer, Moderator, Gitarrist, Verleger und Autor, der fest verwurzelt ist mit seiner saarländischen Heimat.
Kreiskulturzentrum Villa Fuchs