Villa Fuchs

Veranstaltungen

Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar

14.04.2023, 20:00 Uhr

Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar
Konzert Veranstaltungsort:
Stadthalle, Merzig
12,00 €
Unter der Leitung von Dirigent Vilmantas Kaliunas präsentiert das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar am 14. April 2023 um 20 Uhr unterschiedliche Stile und Gattungen mit ihrem abwechslungsreichen Programm in der Stadthalle Merzig.
Tickets gibt es im Ticketbüro der Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig, unter 06861/93670 und in allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen. Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig.

Mit einem vielseitigen Programm von beiden Seiten des Atlantiks präsentiert sich das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar. Bizets schrieb zu dem Schauspiel „L’ Arlésienne“ eine Musik, die ihn - im Gegensatz zu dem Schauspiel von Alphonse Daudet - noch vor seiner Oper Carmen populär machte. Fünf dieser Stücke spielen sie zu einer Suite zusammengefasst. Danach geht es über den Atlantik: Gershwins Rhapsody in blue ist wohl das beeindruckendste Jazz-inspirierte Werk für Klavier und Orchester. Mit Joseph Moog wird an diesem Abend ein Pianist spielen, mit dem das LJO schon letztes Jahr das zweite Klavierkonzert Rachmaninoffs aufführen durfte und der für größte Professionalität steht. Im zweiten Teil des Konzerts geht es zurück nach Europa, nach England. Edward Elgar galt seit Händel als bedeutendster Komponist in England und seine „rätselhaften“ Enigma-Variationen waren sein internationaler Durchbruch.

Das LJO ist als Projekt des LMR die älteste Fördermaßnahme seiner Art im Saarland. Seit seiner Gründung im Jahr 1982 dient das LJO vor allem der Förderung des musikalischen Nachwuchses, indem es begabte Jugendliche an das Orchesterspiel heranführt und die Teilnehmer entsprechend ihrer musikalischen Fertigkeiten und Fähigkeiten weiterbildet. Die Konzerte im Saarland dienen zusätzlich dazu, der klassischen Musik ein neues Publikum zu erschließen. Für seine Arbeit und sein Engagement im saarländischen Musikleben wurde das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar von der „Jeunesses musicales“ mit dem dritten Platz des Deutschen Jugendorchesterpreises 2010/2011 geehrt. Die Projektleitung liegt bei Jörg Prayer, organisatorischer Leiter ist Johannes Loyo und erster Gastdirigent Vilmantas Kaliunas.


Kreiskulturzentrum Villa Fuchs