Villa Fuchs

Veranstaltungen

Kapellenkonzert

01.04.2024, 17:00 Uhr

Kapellenkonzert
Helmut Eisel & Nino Deda Veranstaltungsort:
Kapelle, Erbringen
15,00 €
Am Ostermontag, 01. April, veranstaltet der Ortsrat Erbringen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Beckingen und dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs erneut das traditionelle Kapellenkonzert. In diesem Jahr laden Klarinettist Helmut Eisel und Akkordeonist Nino Deda ihr Publikum zu einer zauberhaften Klangreise ein. Freilach und Swing durchlaufen Rhythmen der Balkanroute, bis hin zum Hafen albanischer Volksweisen. Karten für diese musikalische Expedition gibt es in allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Scheid in Beckingen, im Ticketbüro in der Stadthalle Merzig und unter 06861/93670 oder www.villa-fuchs.de. Die Kapelle ist beheizt.

Als Duo bieten Helmut Eisel und Nino Deda eine dynamische Kombination von Klarinette und Akkordeon und bieten eine faszinierende musikalische Vielfalt für ihre Zuhörer. Mit Michael Marx haben sowohl Eisel als auch Deda 2022 einen langjährigen Freund und Bühnenpartner verloren. Deshalb enthält „Klezmer Goes Balkan“ auch einige Referenzen an diesen großartigen Musiker. Hochvirtuose und emotionale Titel gehen Hand in Hand.

Helmut Eisel gilt als einer der besten und originellsten „Klezmerklarinettisten“ Europas. Mit seiner virtuosen sprechenden Klarinette erzählt er traurige wie fröhliche Geschichten. Er kann mit ihr lachen, weinen, kichern, trösten, schimpfen und schmunzeln. Als Komponist und Musiker engagiert er sich seit einiger Zeit vermehrt in Projekten gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit, was zur Osterzeit nicht passender sein kann.

Nino Deda stammt aus Durres (Albanien), studierte Komposition und Klavier an der Musikhochschule in Tirana und war als Musiklehrer tätig, bis er nach Deutschland zog. Hier ist er als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen/Wellesweiler sowie als Dozent für Klavier und Akkordeon aktiv und engagiert sich in zahlreichen Projekten mit renommierten Musikern.

Kreiskulturzentrum Villa Fuchs