Villa Fuchs

Veranstaltungen

Freeschenfeschd

18.08.2024, 15:00 Uhr

Freeschenfeschd
Kinderprogramm mit Jakob Mathias Veranstaltungsort:
Schulhof, Brotdorf
Eintritt frei
Der Sonntagnachmittag auf dem Freeschenfeschd in Brotdorf hält am 18. August besonders für die kleinen Besucher viele Highlights bereit. Beim Kinderschminken dürfen sich die Kleinen für einige Stunden kunstvoll verwandeln lassen, ein Kinderflohmarkt lädt dazu ein, kleine und große Schätze zu entdecken und auch das Glücksrad hält spannende Momente und viele tolle Überraschungen bereit. Höhepunkt des Kinderprogramms ist der Auftritt des zauberhaften Jakob Mathias. Der Sohn des weit bekannten und allseits beliebten Zauberers Martin Mathias präsentiert sein Können an diesem Nachmittag in der Rolle des tollpatschigen Kapitäns eines Piratenschiffs. „Rudern, lachen, verrückte Sachen machen“ ist das Motto des magischen Bühnenstücks „Schatzinsel“. Eine Veranstaltung der Brotdorfer Vereinsgemeinschaft e.V. mit Unterstützung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs, der Kreisstadt Merzig und dem Jugendamte des Landkreises Merzig-Wadern.

Kapitän Jakob und sein Smutje haben in einer Flaschenpost eine Karte von der sagenhaften Schatzinsel gefunden und suchen mutige junge Matrosen für die Suche nach dem Goldschatz. Mit „Schiff ahoi!“ werden die Anker gelichtet und die Segel gesetzt. Auf dem Schiff gibt es viel zu tun für die Mannschaft. Richtig „gefährlich“ wird es, wenn die Kinder von Piraten angegriffen werden oder ein mächtiger Sturm aufzieht. Nur mit gemeinsamer Anstrengung und gegenseitiger Unterstützung können die Gefahren überstanden werden. Mit gebrochener Segelstange und auf Ruderbooten erreichen die Kinder schließlich die Schatzinsel. Aber dort warten weitere Überraschungen. Ob sie den Goldschatz wirklich finden, bleibt bis zuletzt ungewiss. Die Stimmung der Matrosen ist trotz aller Gefahren bestens. Es gibt viel zu lachen, vor allem über so manche tollpatschige Ungeschicklichkeit des Kapitäns.

Jakob Mathias zählt zu den besten Zauberern Europas. Von Vater Martin mit dem Zaubervirus infiziert, wurde er bereits im zarten Alter von drei Jahren gemeinsam mit seinen Eltern mit der „Zauberschule“ Deutscher Meister der Zauberei. Viele weitere Auszeichnungen folgten und mittlerweile ist seine Kunst auf vielen Bühnen Europas zu sehen.

Kreiskulturzentrum Villa Fuchs