Villa Fuchs

Veranstaltungen

Das Festival der Chöre

08.11.2026, 17:00 Uhr

Das Festival der Chöre
Chor Chorios Britten, der Gemischte Chor Freudenburg, Die neue Generation – Der etwas andere Chor aus Saarburg Veranstaltungsort:
Cloef Atrium, Orscholz
15,00
Chormusik ist lebendig, berührend und vor allem: verbindend. Das Festival der Chöre freut sich auf den Besuch von drei regionalen Chören. Ab 17:00 Uhr erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm – denn Chormusik ist vielseitig, generationenübergreifend und modern. Von Pop über Rock bis zu Jazz, Musical und neuer geistlicher Musik.
Drei Chöre – drei Handschriften – aber ein gemeinsames Ziel: die Kraft des Singens zu teilen.
Mit dabei sind der Chor Chorios aus Britten, der Gemischte Chor aus Freudenburg und Die neue Generation – Der etwas andere Chor aus Saarburg. Durch das Programm führt Eva Joris. Tickets für diesen klangreichen Abend sind erhältlich im Ticketbüro der Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig, in der Tourist-Info am Cloef-Atrium und in allen Ticket Regional Vorverkaufsstelle. Weitere Informationen unter 06861/93670 und www.villa-fuchs.de.
Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mettlach.

„Der Gemischte Chor Freudenburg“ steht für Freude am Gesang, Gemeinschaft und eine musikalische Vielfalt, die sich hören lassen kann. Verschiedene Generationen singen hier gemeinsam – und das mit Begeisterung. Das Repertoire reicht von traditionellen Chorsätzen über moderne Lieder bis hin zu Pop- und Musicalklassikern. Unter dem Motto „Singen macht Spaß und singen macht Mut“ zeigt der Chor, dass Musik verbindet – und das spürt man in jedem Ton. Mit lebendiger Probenarbeit und regelmäßigen Auftritten bereichert der Chor das kulturelle Leben in und um Freudenburg auf besondere Weise.

Der Name ist Programm: „Die neue Generation – Der etwas andere Chor“ überrascht mit einer bunten Mischung aus Pop, Rock und Schlager – genauso bunt wie ihre Outfits. Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Egon Altenhofen beweisen mit ihrem energiegeladenen Auftritt, dass Chorgesang modern, unterhaltsam und nah am Publikum sein kann. Hier steht der Spaß an der Musik im Vordergrund – und genau das macht diesen Chor so besonders. Wer sich auf diese musikalische Reise einlässt, wird garantiert mitgerissen – und findet sich in manchem Lied der letzten Jahrzehnte wieder.

Seit nunmehr 28 Jahren bildet der „Chor Chorios Britten“ eine lebendige und musikalisch ambitionierte Gemeinschaft von aktuell 37 Sängerinnen und Sängern. Unter der Leitung des jungen Chorleiters Frederic Horf pflegt der Chor ein breit gefächertes Repertoire – von Pop- und Rockstücken über Musical- und Jazzsongs bis hin zu neuer geistlicher Musik. Neben musikalischem Anspruch stehen Gemeinschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt: Die jährliche Chorfahrt sowie das traditionelle Probenwochenende im Kloster Springiersbach gehören fest zum Chorleben. Im November 2027 feiert Chorios sein 30-jähriges Jubiläum – und schon jetzt wird klar: Dieser Chor hat Zukunft.

Einlass: 16.00 Uhr
Kreiskulturzentrum Villa Fuchs