zur mobilen Ansicht wechseln
Home

Villa Fuchs

Terminkalender

  Mai 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
             
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-devolpment-2014-2022/index_de.htm
www.eler.saarland.de


„Licht – Land – Musik“ – LEADER

Kultur im ländlichen Raum ist das Thema der Gegenwart und Zukunft. Dieser Aufgabe hat sich auch das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs gemeinsam mit den Kommunen des Landkreises Merzig-Wadern mit Hilfe des Projektes „Licht-Land-Musik – Kultur im ländlichen Raum“ angenommen.

 

Der Zusammenhalt in den kleinen, oftmals vergessenen Ortschaften einer Kommune war in den vergangenen Jahrzehnten sehr groß. Dieses signifikante Merkmal des ländlichen Raums darf nicht aussterben und hierfür kann Kultur das Bindeglied sein. Alte Traditionen treffen auf neue Lebens- und Erfahrungswelten – dies zusammenzubringen ist der Auftrag. Kulturentwicklung auch im ländlichen Raum durch Begegnung und Gemeinschaft fokussieren und voranbringen.

 

Viele Gäste, die mitunter dem Wetter trotzten, durften wir an allen sieben Terminen begrüßen. Besonders hervorzuheben sind die stets motivierten Bürger, die wir im Laufe des gesamten Projektes kennenlernen durften. Angefangen bei Menschen, die sich vom Aufruf angesprochen fühlten und ihre Idee einreichten. Weiterführend mit Bürgern vor Ort, die sich um eine entsprechende Verköstigung kümmerten, einen kulturellen Beitrag leisteten oder als Gast das Projekt unterstützten. Offen und kulturell interessiert wurden wir an allen Orten empfangen und konnten so die Ursprungsidee des Projektes perfekt umsetzen. Ein Treffpunkt für Generationen wurde für einige Stunden erschaffen. In Gesprächen konnte sich ausgetauscht, Facetten der Kultur mitunter neu entdeckt und ortsansässige Vereine unterstützt werden. Dies alles an einem Ort, der durch die entsprechende Illumination wieder ins Gedächtnis gerufen wurde und einen perfekten optischen Hintergrund dieses Zusammenkommens lieferte.

 

Unser Dank gilt allen Akteuren mit denen diese Leader Förderprojekt erst entstehen konnte. Den Mitarbeitern der „Lokalen Aktionsgruppe Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.“, die uns stets beratend zur Seite standen.

 

 

Dieses Vorhaben „Licht-Land-Musik – Kultur im ländlichen Raum“ wird nach dem Saarländischen Entwicklungsplan für den ländlichen Raum 2014-2022 im Rahmen der LEADER-Strategie der Region Land zum Leben Merzig-Wadern e.V. mit 15.032,78 € aus Mitteln der Europäischen Union (75% der Förderung) und des Saarlandes gefördert.