zur mobilen Ansicht wechseln
Home

Villa Fuchs

Terminkalender

  September 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
             

Veranstaltungen

Weihnachtskonzert in Kalender eintragen
Weitersagen |
Routenplaner zum Veranstaltungsort

27.12.2017, 19:00 Uhr (Mittwoch)

Weihnachtskonzert Männerchor Düppenweiler und Christian Schmitt Veranstaltungsort: Pfarrkirche St. Leodegar, Beckingen
12,00 €
Es ist in Düppenweiler mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, die Weihnachtszeit mit den Klängen und Texten eines festlichen Konzertes für Männerchor und Orgel einzuläuten. Die im neugotischen Stil errichtete Pfarrkirche St. Leodegar (Düppenweiler)bietet den idealen Rahmen für einen stimmungsvollen Konzertabend. Einen besonderen Höhepunkt2017 verspricht ein vierhändiges Stück des romantischen Komponisten Alexandé Guilmant.
Es werden solistische Orgelwerke von Bach, vierhändige Orgelwerke von Guilmant und Bearbeitungen von Chorälen und Liedern zu Advent und Weihnachten zu erleben sein – differenziert zusammengestellt und feinsinnig arrangiert vom Chorleiter Florian Schwarz und und Organist Christian Schmitt.
Der 1909 als Männergesangverein „Liederkranz“ Düppenweiler gegründete Männerchor Düppenweiler zählt zur Zeit 34 engagierte, aktive Sänger. Er verfügt über ein breites Repertoire, das geistliche Gesänge, klassische Männerchorliteratur und darüber hinaus Titel aus dem Bereich Schlager und Pop umfasst. Mit rund 10 Auftritten pro Jahr in Düppenweiler und Umland leistet er einen wertvollen Beitrag zur Pflege des Gesanges. Auch hat der Chor sich durch seine zahlreichen Konzerte unter seinem verdienten, langjährigen Chorleiter Erhard Seger einen guten Namen gemacht.
Chorleiter Florian Schwarz wurde 14 Jahren Orgelschüler von Thomas Bernardy in Dillingen. Er absolvierte die kirchenmusikalische D und C- Ausbildung, die einen 2-jährigen Chorleitungsunterricht bei Regionalkantor Werner Grothusmann einschloss und beendete diese mit sehr gutem Ergebnis. Seit April 2016 leitet er den Männerchor Düppenweiler.
Das künstlerische Spektrum des Konzertorganisten und ECHO-Preisträgers Christian Schmitt reicht weit über das große romantische Repertoire des Konzertsaals. Immer wieder führen wiederholte Einladungen, u.a. der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle, Christian Schmitt in die Bundeshauptstadt. 2017 musiziert der Organist erstmals in der Hamburger Elbphilharmonie.
Tickets buchen zurück zur Übersicht